TSP 1/19: Willi und der Eicher...

...fahren vor und sind weder verwandt noch verschwägert!  Der Schweizer mit dem auffälligen Namen hat eine schicke Sammlung, zu der auch der Titel-Held unserer neuen Ausgabe gehört: Ein 3125 Turbo. Wir durften uns unter Eichers Eichern umsehen und berichten ausführlich. 

40 Jahre gibt es sie schon: DX-TRAKTORen von KHD bestachen seinerzeit mit einem komplett neuen Konzept. Integrierte Kabine, eigenes Getriebe und stärkere Motoren waren nur einige Kennzeichen. Doch gerade anfangs lief nicht alles rund, wie Deutz-Fachmann Michael Bruse berichtet. Eine bis aufs Wetter absolut runde Sache bescherten Hartmut Diekmann und Co. in Nordhorn: Die Unimog- und MB trac-Feldtage sind zu der Themenveranstaltung im Norden geworden. Kein Wunder, schließlich sieht man viele Fahrzeuge im Einsatz, bei der MB trac und Unimogs auch in Aktion zu sehen waren.

Dieses und viele weitere spannende Themen gibt es in der neuen TRAKTOR Spezial: Heft 1/19  ist 74 Seiten stark und kostet 5,50 Euro. Ein Abo der TRAKTOR Spezial kostet (bei vier Heften im Jahr) nur 18,00 Euro.

Die TRAKTOR Spezial 1/19 ist seit Freitag, 14. Dezember auf dem Markt und auch direkt beim Verlag Klaus Rabe zu haben: Natürlich im Onlineshop!

TSP 4/18: Hirsch in Sicht!

Ende der 1970er Jahre formierte sich die Oberklasse neu: DX 230, Favorit 622 LS und 626 LS,  aber auch etliche Schlüter beherrschten fortan den Markt ab 200 PS. So  unterschiedlich die Schlepper sein mögen, technisch basierten Sie auf dem ZF T-6636, dem seinerzeit modernsten TRAKTOR-Getriebe. Wir haben uns mit Geschichte und Aufbau des Triebsatzes befasst und so manches Kuriosum zu Tage  gebracht.  Themenwechsel: Versatile ist in der gehobenen Knicklenker-Klasse durchaus ein Begriff. Schon Mitte der 80er Jahre war  man mit bis zu 470 PS starken Knicklenkern am Markt. In seinem zweiten Teil befasst sich Gerald Sandrieser mit den schweren Fahrzeugen und blickt auch auf die  Firmengeschichte zurück.  Ein Blick zurück wagte auch John Deere anlässlich seines 100-jährigen TRAKTORenbau-Jubiläums. Dazu fuhr man in Mannheim schweres Geschütz auf: Schlepper aus allen Epochen wurden auf dem Werksgelände präsentiert, darunter auch unser Titelheld, der 4230 von Werner Thüning.

Diese und viele weitere Themen gibt es in der TRAKTOR Spezial 4/18, die es in Restbeständen noch direkt beim Verlag Klaus Rabe gibt: Natürlich im Onlineshop! Übrigens: Abonnenten bekommen das Heft in der Regel einen bis zwei Tage vor dem Erscheinungsdatum ins Haus geliefert! Interesse? - Hier gibt's Infos rund ums Abo!